CoCo statt Robbery?

Coco statt Robbery?

Ich erinnere mich noch genau. Bayern gegen Wolfsburg, es ist Halbzeit und es steht 0:0. Als Konsequenz des lahmen Spiels wechselt Luis van Gaal den erst einen Tag zuvor verpflichteten Niederländer Arjen Robben ein. Robben schießt zwei Tore und Bayern gewinnt dieses Spiel noch mit 3:0. Es ist die Geburtsstunde von Europas bester Flügelzange auf Jahre hinweg – Robben & Ribery – Robbery oder auch RibRob genannt.
Gegenseitiger Neid und häufige Verletzungen trübten das Bild des kongenialen Duos die ersten Jahre. Mal war Ribery – der König von München – der Bessere und Wichtigere für das Team, mal war es Robben, der durch seine Dribblings und Tore glänzte. Ribery war mehr der Vorbereiter und Robben mehr der Alleinunterhalter.
Gemeinsam standen sie aufgrund diverser Verletzungen nicht so oft auf dem Feld wie es den Bayern-Fans lieb gewesen wäre – aber wenn, dann verbreiteten sie in der gegnerischen Defensive Angst und Schrecken, egal ob in Mainz oder Madrid. Unvergessen die Halbfinals in der Champions League gegen Barcelona, unvergessen aber auch als Ribery Robben in einem anderen Halbfinale in der Halbzeit eine Watschn gab wegen Unstimmigkeiten bei einem Freistoß während des Spiels.

Letzten Endes haben sich die beiden aber doch zusammengerauft, weil sie gemerkt haben, dass sie gemeinsam viel stärker sind als jeder für sich! So ist es auch exemplarisch, dass Robben im Champions League Finale zwar das entscheidende Tor schoss, es jedoch Franck Ribery war, der ihm dieses auflegte. Gemeinsam haben sie sich ihren Traum vom Champions League Sieg doch noch erfüllt, der keinem von beiden einzeln vergönnt war.
Und nun – die einst beste Flügelzange der Welt kränkelt mittlerweile noch mehr als sie es früher schon tat. Aus diesem Grund sah sich der FC Bayern gezwungen den Umbruch auf den Außen schon im vergangen Sommer anzugehen, indem man Douglas Costa und Kingsley Coman verpflichtete – CoCo war geboren. Und die beiden wirbeln schon jetzt fast so gut wie Robbery zu ihren besten Zeiten. Costa hat sich mittlerweile in der Selecáo als Stammkraft etabliert und Jungspund Coman wurde kürzlich erst zum besten U21-Spieler weltweit gewählt und hat mit seinen Dribblings und seinem Tempo eine außergewöhnliche Zukunft vor sich.

Andere geben 80, 90 Mio. € für einen Spieler aus, der FC Bayern verpflichtet für weniger als diese Summe eine komplett neue Flügelzange, die die in die Jahre gekommenen Robbery ersetzen wird. Der FCB hat für die Zeit nach Ribery & Robben bereits jetzt bestens vorgesorgt.

photo credit: DieFussballfreunde.de

CoCo statt Robbery?

Bayern München: Rückrundenstart & Prognose

CoCo statt Robbery?

1. Ziele: Bundesliga, DFB-Pokal & Champions League

Neue Beiträge