(photo: ©Nathan Rupert, creative commons (cc))
Als Titelverteidiger gehört Spanien bei der Europameisterschaft 2016 naturgemäß zu den EM 2016 Favoriten, auch wenn La Furia Roja bei der WM 2014 bei gleicher Ausgangslage bitter enttäuschte.
1964, 2008 und 2012 – geht es um die Favoriten auf den EM-Sieg 2016 muss Spanien zwangsläufig genannt werden. Die Furio Roja hat die letzten zwei Europameisterschaften gewonnen und könnte mit einem weiteren Triumph Geschichte schreiben. Der Kader ist der wertvollste aller Teilnehmer, fast alle Spieler stehen bei großen Vereinen wie Real Madrid, FC Barcelona oder Bayern München unter Vertrag. Nach dem Debakel bei der WM 2014 haben Xavi, Xabi Alonso und David Villa ihren Rücktritt aus der Mannschaft verkündet.
Die Verjüngung unter Erfolgstrainer Vicente Del Bosque hat der Seleccion gut getan. Neue Kräfte wie Thiago, Paco Alcacer oder Alvaro Morata haben das in der Vergangenheit behäbige Spiel der Spanier wieder belebt und dafür gesorgt, dass die spanische Auswahl zuletzt wieder die Fans begeisterte und der zwischenzeitlich gestillte Titelhunger neu entflammte. Dennoch stellt sich die Frage, inwieweit der dreifache EM-Champion die Konkurrenz überraschen kann – der spanische Ballbesitzfußball ist ja bereits hinlänglich bekannt. (Quelle: http://www.fussball-wm.pro/em-2016/favoriten/)
photo credit: Nathan Rupert, creative commons (cc)