(photo: ©Jimmy Baikovicius, creative commons)
Die Weltmeister von 2014 bilden das Gerüst der deutschen Nationalmannschaft: Manuel Neuer im Tor, Jerome Boateng als Abwehrchef, Toni Kroos und Sami Khedira im zentralen, Mesut Özil im offensiven Mittelfeld und Thomas Müller rechts vorne.
Deutschland ist der klare Favorit in Gruppe C. Für Jogi Löw ist die EM das fünfte Turnier als Cheftrainer. Sollte er nach dem WM- auch den EM-Titel gewinnen, wäre er der zweite Bundestrainer nach Helmut Schön (EM 1972, WM 1974) mit zwei Turniersiegen als Chef. Der Weg dorthin wird nicht ganz einfach werden, zumal es bereits in der Vorbereitung nicht nur Licht, sondern auch Schatten gab: die Niederlagen gegen England und die Slowakei, plus verletzungsbedingte Ausfälle von Gündogan, Reus und Rüdiger. Inwieweit Mats Hummels und Bastian Schweinsteiger wieder ganz fit sind, wird sich zeigen.
Doch wir sind eine Turniermannschaft und glauben ganz klar an unsere Jungs! Ganz besonders freut uns, dass WM-Finaltorschütze Mario Götze nach einer sehr schwierigen Saison bei Bayern München im DFB-Team wieder so richtig aufgeblüht ist. Wir drücken Deutschland zum Auftakt der EM ganz fest die Daumen!
photo credit: Jimmy Baikovicius, creative commons (CC), modified image